ARCHIV – Januar - März 2007

Den OV-Terminkalender für 2007 findet ihr hier.

24.03.2007   DD3IF SILENT KEY
Der OV trauert um OM Hans Hübinger DD3IF, der, wie wir kürzlich erfahren mussten, nach kurzer schwerer Krankheit verstorben ist. Die Beisetzung fand in aller Stille statt.

 

22.03.2007   DER OV GRATULIERT
Unser OV-Mitglied Axel Schindler DK4US hat am 20.3. die Amateurfunkprüfung Klasse A bestanden und ist ab sofort unter seinem neuen Call auf den Bändern aktiv. Wir gratulieren OM Axel zur bestandenen Prüfung und wünschen weiterhin viel Spaß beim Hobby!

 

15.03.2007   OV-ABEND AM 6. APRIL (KARFREITAG) FINDET STATT
Der erste Freitag im April fällt dieses Jahr auf Karfreitag, den 6. 4. Der OV-Abend findet an diesem Tag wie gewohnt statt!

 

03.03.2007   MAIWANDERUNG 2007 AM 20.05.2007
Die diesjährige Maiwanderung findet am 20.05.2007 statt. Es geht diesmal in den Schwetzinger Schlosspark. Unser OV-Mitglied Klaus Kiehl DK9UM hat auch dieses Jahr wieder ein interessantes Ausflugsprogramm zusammengestellt. Näheres siehe hier (bzw. im Menü "Über K06" links unter dem Unterpunkt "Veranstaltungen").

 

03.03.2007   JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG UND NEUWAHLEN AM 02.03.07
Am 2. März fand in unserm OV-Lokal die Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstands statt. OVV Volker Thelen, DK4UM, hielt vor den zahlreich anwesenden YLs und OMs einen Rückblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres, zu denen – neben OV-Abenden, Ausflügen, Wettbewerben und anderen Veranstaltungen – insbesondere die Einweihung unseres neuen OV-Clubraums zählt. Nach den Berichten und der Entlastung fanden die Vorstandsneuwahlen statt. Hierbei wurde der bisherige Vorstand bis auf den Schriftführer für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt: OVV Volker Thelen, DK4UM, 2. OVV Christian Weyand, DJ4WT, Kassenwart Armin Denner, DH1RAI und QSL-Manager Max Kranz, DJ4XA. Neu im Team ist Schriftführer Norbert Volz, DL6VN.

Vorstandsteam 07

Das Vorstandsteam von K06 (v.l.n.r.): Max, DJ4XA; Christian, DJ4WT; Volker, DK4UM; Armin, DH1RAI; Norbert, DL6VN

03.03.2007   BNetzA: NEUER FRAGENKATALOG KLASSE A ERSCHIENEN
In ihrem Amtsblatt 2/2007 vom 24.01.2007 verfügt die BNetzA zwei neue Regelungen zum Amateurfunkdienst. Hier kurzgefasst die wichtigsten Änderungen:

Für den Erwerb des Amateurfunkzeugnisses der Klasse E werden ab dem 01.02.2007 nunmehr die gleichen betrieblichen Kenntnisse und Kenntnisse von Vorschriften wie für die Klasse A verlangt. Die neuen Fragenkataloge (betriebliche Kenntnisse und Kenntnisse von Vorschriften für die Klassen A und E, technische Kenntnisse für die Klasse A und technische Kenntnisse für die Klasse E) sind mittlerweile erschienen und können auf der Webseite der Bundesnetzagentur (www.bundesnetzagentur.de) abgerufen werden.

Die neuen Prüfungsinhalte für den neuen Technik-Fragenkatalog für Klasse A werden allerdings erst ab dem 01.06.2007 bei Prüfungen angewendet. Bis dahin gilt der bisherige Katalog für die Klassen 1 und 2 im Prüfungsteil technische Kenntnisse.

Für die Zusatzprüfung von Klasse E nach A müssen ebenfalls die technischen Kenntnisse der Klasse A nachgewiesen werden; die obige Regelung gilt demzufolge sinngemäß.

25.01.2007   DER OV GRATULIERT
Die folgenden OMs haben kürzlich ihre Amateurfunkprüfungen bestanden:
11.11.06: Peter Bretschneider DO1CC (Klasse E)
18.01.07: Sascha Dellith DO1DEL (Klasse E)
23.01.07: Norbert Volz DL6VN (Klasse A)

Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung und wünschen weiterhin viel Spaß beim Hobby!

25.12.2006   NEU: OV-INFODIENST (MAILING-LISTE)
Nachdem wir beim letzten OV-Abend im November 2006 einen OV-Infodienst ins Leben gerufen haben, hat es dennoch eine gewisse Zeit gedauert, die erste Nachricht zu senden. Unser 2. OVV und Schriftführer Christian, DJ4WT, hat nun seine freie Zeit am ersten Weihnachtsfeiertag genutzt, um die Mailing-Liste zu erstellen und den ersten Rundbrief per Mail zu verschicken. Leider kam die Rundbrief-Mail in einigen Fällen an den Absender zurück, weil die angegebene E-Mail-Adresse offensichtlich fehlerhaft war. Diejenigen am OV-Infodienst Interessierten, die diesmal noch keine Mail erhalten haben, werden deshalb gebeten, Christian ihre aktuelle (und funktionierende!) E-Mail-Adresse nochmal mitzuteilen (dj4wt (at) web.de), damit sie in Zukunft den Rundbrief ebenfalls erhalten.

Für eine Übergangszeit wird der jeweils aktuelle Rundbrief auch hier auf der Homepage eingestellt (siehe unten).

25.12.2006   OV-RUNDBRIEF VON DJ4WT
Liebe Mitglieder von K06,

im Namen des Vorstandes wünsche ich Euch und Euren Angehörigen noch einen guten Rutsch ins Jahr 2007.

Im Spätsommer haben wir damit begonnen, unser neues Clubheim auf dem Gelände des Tennisclubs Rot-Weiß so herzurichten, dass wir von dort aus Funkbetrieb machen können. Bilder dazu können auf der Bildergalerie unserer Homepage www.k06.de betrachtet werden. Bis in den Dezember hinein haben mehrere engagierte Mitglieder an vielen Samstagen mitgeholfen, die Antennen aufzubauen, 2 Fenster einzusetzen und den Boden des Materialraumes zu erneuern. Zu den Jahresabschlussarbeiten gab es Kaffee und Teilchen. Allen, die mitgeholfen haben, sei hiermit herzlich gedankt. Im nächsten Jahr sind noch einige Arbeitstage einzulegen. Ich wünsche mir, dass wir weiterhin mit so viel Elan wie bisher an die Sache herangehen. Danach werden wir in der Lage sein, von unserem Clubheim aus gemeinsam an Contesten teilzunehmen. Auch Bastelnachmittage können veranstaltet werden. Oder wir treffen uns einfach nur, um eine Tasse Kaffee oder Tee zu trinken.

Neuigkeiten über Aktivitäten in OV K06 werden künftig über den OV-Infodienst versandt. Auch auf unserer Homepage, gepflegt von OM Norbert DO1NHW [jetzt DL6VN, Anm. der Red.], werden wir die Aktivitäten einstellen. Diese "Flut" von Informationen soll jedoch nicht die Teilnahme der Mitglieder am OV–Abend ersetzen. Dies ist nach wie vor der beste Weg um sich ein Bild zu machen, wann was im OV stattfindet.

Zum Abschluss möchte ich noch an unser Jahresessen am 12. Januar 2007 (2. Freitag im Monat) erinnern. Es beginnt um 19:00 Uhr im OV–Lokal.

Bis im neuen Jahr,
73, Christian Weyand, DJ4WT, 2. OVV


PS: Bitte diesen ersten Infobrief auch per "Mundpropaganda" an alle Mitglieder weitergeben, die auf diesem Weg nicht zu erreichen sind.