ARCHIV – Januar – März 2012


19.04.2012   DJ2QA Silent Key


 
Am 19. April verstarb unser Funkfreund, Laabsammler-Gründungsmitglied und erster Manager des Kalmit-Relais, Armin Karl Bollenbach DJ2QA

DJ2QA

Wir werden OM Armin stets ein ehrendes Andenken bewahren. 

Vorstandschaft und Mitglieder des OV K06 Ludwigshafen am Rhein.
 
27.03.2012   BILDER VON DER SCHIFFFAHRT DES CW-KURSES ONLINE


 
Am Fastnachtsdienstag, dem 21. Februar 2012 trafen sich die Teilnehmer unseres CW-Ausbildungskurses von ARCL und OV K06 zu einem Ausflug der besonderen Art... Hier der Bericht von OM Jürgen DO2PM:
"OM Klaus DO4OFD hatte uns eingeladen, mit seinem historischen Schleppboot Rysum (Bj. 1954) von Speyer ins Reffental und zurück zu schippern ... natürlich war auch Funkbetrieb angesagt auf 2m oder auf KW. Im Reffental angekommen, wurde die Rysum zum Eisbrecher, was uns allen sehr gut gefallen hat. An manchen Stellen war das Eis so stark, dass wir nicht weiter fahren konnten – also zurück und woanders hingefahren! Wir haben uns in der Mitte des Altrheins in die Sonne gelegt und uns erst einmal ein gutes Vesper mit Glühwein schmecken lassen. Nebenbei wurde gefunkt und Gerd DL8UZ konnte sogar ein CW-QSO mit Japan führen. Als die Sonne langsam unterging, wurde es auch für uns Zeit, die Anker zu lichten und unsere Rückreise anzutreten. Ich durfte auch ans Steuerrad und das Schiff ein wenig steuern, was mich ganz besonders begeisterte. Es war ein einzigartiges Erlebnis für mich. Ein herzliches Dankeschön von der ganzen "Crew" an Klaus DO4OFD – hoffentlich können wir das im Sommer nochmals wiederholen!" Jürgen DO2PM

Jan DM5JM und Jürgen DO2PM haben Bilder des Ausflugs gemacht, die hier betrachtet werden können (Diashow, 20 Fotos).
 
05.03.2012   MAIAUSFLUG VON K06 AM 1. MAI 2012


 
Der traditionelle Maiausflug des OV K06 fand am 1. Mai 2012 statt. Es ging mit der S-Bahn nach Kaiserslautern. Vom Bahnhof ausgehend, wanderten die Teilnehmer zum Bremerhof, wo die Mittagsrast stattfand. Der Abschluss fand dann in einem Café in Neustadt statt.

Wir danken userem "Wanderwart" OM Klaus Kiehl, DK9UM, für die wie immer hervorragende Durchführung unserer Maiwanderung!
 
05.03.2012   BERICHT ZUR JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG AM 2.3.2012


 
Am Freitag, 02.03.2012, 19.00 Uhr fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des OV K06 statt. Es waren 23 stimmberechtigte Mitglieder und 3 Gäste anwesend. Unser OVV Volker DK4UM berichtete über die Vereinsaktivitäten und Geschehnisse des vergangenen Jahres und sprach allen Aktiven den Dank der Vorstandschaft für ihren Einsatz aus. Unser Kassenwart Christian DJ4WT gab anschließend seinen Bericht über die finanzielle Lage des OVs ab. Es folgte die Entlastung des Vorstandes, die ohne Gegenstimmen bei 4 Enthaltungen ausgesprochen wurde.

Für 2012 sind einige attraktive Veranstaltungen und Aktionen geplant, näheres wird in den nächsten Tagen hier bekanntgegeben – der Webmaster bittet wegen derzeit starkem beruflichem QRL jedoch noch um etwas Geduld...
 
25.02.2012   NEUER VORSTAND DES ARCL E.V.


 
Am Freitag, 24.02.2012 wurde bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des ARCL e.V. ein neuer Vorstand gewählt. Anlass war der Tod des 1. Vorsitzenden OM Kuno Schöllhorn DJ7WX im Dezember letzten Jahres und der Wunsch des seither geschäftsführenden 2. Vorsitzenden, OM Max Kranz DJ4XA, die Vereinsgeschicke in die Hände eines jüngeren Nachfolgers zu legen. Der bisherige Vorstand wurde ohne Gegenstimme entlastet. Zum neuen Vorstand wurden ohne Gegenstimmen gewählt:
  • 1. Vorsitzender: OM Klaus Herrmann, DO4OFD
  • 2. Vorsitzender: OM Jan Martin, DM5JM
  • Schatzmeister: OM Klaus H. Heimannsfeld, DF5IL

Der neue Vorstand dankt den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und dem bisherigen geschäftsführenden Vorsitzenden, OM Max DJ4XA, für den langjährigen Einsatz zum Wohle des ARCL e.V.
 
21.02.2012   INFOABEND ZUR ERLANGUNG DER AMATEURFUNK-GENEHMIGUNG


 
Unser OV veranstaltete am Donnerstag, den 8. März 2012 einen Informationsabend mit dem Ziel, am Amateurfunk interessierten Besuchern Möglichkeiten und Wege zur Erlangung der Amateurfunkgenehmigung und zur Vorbereitung auf die entsprechende Prüfung aufzuzeigen. Bei diesem Infoabend wurden unsere Ausbildungs-, Betreuungs- und Trainingsmöglichkeiten vorgestellt und auf die Angebote des DARC e.V. hingewiesen, die von Online-Lehrgängen bis zur Ausbildung vor Ort reichen.
 
04.02.2012   JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG (OHNE WAHLEN) VON K06 AM 02.03.2012


 
Am Freitag, den 02.03.2012 um 19 Uhr findet die Jahreshauptversammlung des OV K06 in unserem OV-Lokal TC Rot-Weiß statt. Die schriftliche Einladung wurde allen Mitgliedern zugesandt bzw. beim letzten OV-Abend persönlich übergeben. Obwohl in diesem Jahr keine Wahlen anstehen, ist es dennoch wünschenswert, dass möglichst viele OV-Mitglieder an der JHV teilnehmen, schließlich geht es um die weitere Planung der OV-Aktivitäten. Näheres unter "Veranstaltungen" (Menü links -> Über uns -> Veranstaltungen).