ARCHIV – April – Juni 2009


29.06.2009   HAM RADIO 2009 – WIR WAREN DABEI



Ham Radio 2009

Auch die diesjährige HAM RADIO wurde wieder von einigen Mitgliedern unseres OV besucht. Für die einen ist es eine jährlich wiederkehrende Tradition, andere waren dieses Jahr das erste Mal in Friedrichshafen dabei. Ein Erlebnis war es für alle, und der Spaß kam auch nicht zu kurz! Eine Diashow vom Besuch unserer OMs Christian, DJ4WT, Jürgen, DO2PM, Norbert, DL6VN und Thorsten, DO7FM kann hier betrachtet werden (öffnet sich in neuem Fenster).
 
17.06.2009   FUNKERTAG AM 13.06.: NACHLESE

Anlässlich des deutschlandweiten Funkertags trafen sich am Samstag den 13.06. auch ein gutes Dutzend YLs und OMs unseres Ortsverbands zum Funkbetrieb und geselligen Beisammensein rund ums OV-Heim. Gemeinsam wurden Antennen gebaut, die Clubstation unter DL0LU und DN3LU "in die Luft gebracht", Punkte bei der DARC-QSO-Party verteilt und natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz! Auch die Lokalpresse zeigte Interesse und so findet sich in der heutigen Ausgabe der "Rheinpfalz" ein ausführlicher – und durchaus flott und lesenswert geschriebener – Artikel über unsere Aktivitäten, der hier betrachtet werden kann.

Ein paar Bilder vom Funkertag können hier betrachtet werden (Diashow öffnet sich in neuem Fenster).

Allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Funkertags mitgeholfen haben, sei es durch Organisation, Kuchenspenden, Antennenbau oder einfach durch ihre Anwesenheit und rege Betriebsamkeit, und somit zu einem positiven Eindruck unserer Vereinsaktivitäten beigetragen haben, sei an dieser Stelle im Namen der gesamten Vorstandschaft ganz herzlich gedankt!
 
05.06.2009   ARCL e.V. BIETET TECHNIK-WORKSHOP AN

Der Amateur-Radio-Club Ludwigshafen am Rhein e.V. plant ab Juli 2009 in Zusammenarbeit mit dem OV K06 die Durchführung von Technik-Nachmittagen. Genügend Interessenten vorausgesetzt, sollen an einigen Samstagen z.B. die Grundlagen des Satellitenempfangs, Messgerätepraxis oder eine Einführung zum drahtlosen Internetzugang mittels UMTS vermittelt werden, da mit dem Ausbau des OV-Clubheims nun die räumlichen und technischen Möglichkeiten für derartige Veranstaltungen zur Verfügung stehen.
Interessierte OV- oder ARCL-Mitglieder wenden sich bitte an den Schriftführer des OV K06, Norbert Volz DL6VN, dl6vn@k06.de.
 
05.06.2009   MAIWANDERUNG WIE IMMER EIN ERFOLG

Am 3.5. fand unsere traditionelle Maiwanderung statt, die uns diesmal nach Diedesfeld und Maikammer führte. Auch in diesem Jahr meinte es Petrus gut mit uns, und so verbrachten wir bei "ufb wx" einen wunderschönen Tag an der Haardt. Wie in den Jahren zuvor wurde auch dieser Ausflug von unserem "Wanderwart" Klaus Kiehl DK9UM in hervorragender Weise organisiert – ein ganz großes Dankeschön!! Ein kurzer Bericht und Bilder werden demnächst hier zu finden sein.
 
05.06.2009   IN MEMORIAM: SWL BRIGITTE 1941 – 2009

Im März erreichte uns die Nachricht vom Tod unseres langjährigen Mitglieds Brigitte van Bebber. Wir werden SWL Brigitte ein ehrendes Andenken bewahren.
 
05.06.2009   FUNKERTAG AM 13. JUNI

Der deutschlandweite Funkertag des DARC e.V. findet am 13. Juni 2009 statt. Im Mittelpunkt stehen auch in diesem Jahr der Funkbetrieb auf den Bändern und die publikumswirksame Darstellung des Amateurfunks durch die Öffentlichkeitsarbeit vor Ort. Auch der OV K06 Ludwigshafen am Rhein möchte dazu beitragen und lädt an diesem Tag alle Mitglieder, Angehörige und die interessierte Öffentlichkeit ab 13 Uhr zum gemeinsamen Funkbetrieb und geselligen Nachmittag in und um das OV-Heim ein.
Näheres siehe hier (bzw. im Menü "Über K06" links unter dem Unterpunkt "Veranstaltungen").
 
05.06.2009   DJ4OJ FEIERT 90. GEBURTSTAG

Im Mai feierte unser ältestes Mitglied, Dr. Heinz Lösel DJ4OJ, seinen 90. Geburtstag. Unser OVV Volker Thelen, DK4UM, überbrachte dem Jubilar die Glückwünsche des Ortsverbandes. Die Vorstandschaft und alle Mitglieder des OV K06 wünschen OM Heinz weiterhin gute Gesundheit und noch viele lange Jahre Spaß am Hobby!
 
15.04.2009   "RHEINPFALZ" BERICHTET ÜBER JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

In ihrer Ludwigshafener Lokalausgabe vom Mittwoch, den 15. April 2009 berichtet die "Rheinpfalz" recht ausführlich über den auf der JHV neu gewählten Vorstand von K06 (siehe Artikel):

Rheinpfalz-Artikel vom 15.4.2009
© DIE RHEINPFALZ, Ludwigshafener Rundschau, 15.4.09, S. 2. Bild: Archiv Kunz

 
14.04.2009   EHRUNGEN FÜR DJ5SB UND DJ7WX

Auf der Distriktversammlung in Oppenheim wurden unsere OV-Mitglieder Waldemar Gröber DJ5SB und Kuno Schöllhorn DJ7WX für ihre 50-jährige Mitgliedschaft im DARC mit der goldenen Ehrennadel geehrt. Der Vorstand schließt sich den Glückwünschen an und wünscht weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Hobby.

DJ5SB und DJ7WX
Waldemar (li.) und Kuno vor der Ehrung in Oppenheim. Bild: DJ4WT


Korrektur der Meldung vom 7.04.2009: Max, DJ4XA, hatte die silberne Ehrennadel für seine QSL-Manager-Tätigkeit nicht erst bei der DV in Oppenheim, sondern bereits letztes Jahr bei der DV in Ludwigshafen erhalten. (red.)
 
03.04.2009   NÄCHSTER OV-ABEND AM MAIFEIERTAG (1.5.)

Trotz des auf dieses Datum fallenden Maifeiertags findet der nächste OV-Abend nach regulärem Muster am ersten Freitag im Monat, somit also am 1.5.2009 statt. Bei dieser Gelegenheit möchte die Vorstandschaft nochmals auf die am gleichen Wochenende, und zwar am 3. Mai stattfindende Maiwanderung des OV hinweisen (Näheres siehe unten). Anmeldungen sind noch möglich!
 
03.04.2009   VORSTAND FÜR ZWEI WEITERE JAHRE IM AMT BESTÄTIGT

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung am Freitag, den 3. April 2009 in unserem OV-Lokal TC Rot-Weiß e.V. wurde der bisherige Vorstand für zwei weitere Jahre ohne Gegenstimmen in seinem Amt bestätigt. Der neue "alte" Vorstand: Volker, DK4UM (1. OVV); Christian, DJ4WT (2. OVV); Armin, DH1RAI (Kassenwart); Max, DJ4XA (QSL-Manager); Norbert, DL6VN (Schriftführer). Das Protokoll der Jahreshauptversammlung und weitere Informationen, Bilder usw. werden demnächst online gestellt.