ARCHIV – April – Juni 2012


06.07.2012   BILDER VOM FUNKERTAG ONLINE


 
Am Samstag, den 9. Juni 2012 trafen sich die Mitglieder von ARCL e.V. und OV K06 zum Funkertag rund ums OV-Heim. Auch die Clubstation DL0LU wurde "in die Luft gebracht". Wolfgang DK4WN bereicherte die Veranstaltung mit einem Vortrag über PSK31. Von DK5KW, OM Paul, wurde hierzu eine mobile PSK31-Station vorgeführt. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt: Um die Mittagszeit versorgte uns OM Norbert DL6VN mit frischen warmen Fleischkäs-Brötchen. Gerd DL8UZ baute wieder seine Antenne für 20 Meter auf und stellte seine beiden Notfunk-Koffer – mit FT-817 ND und FT-857 bestückt – bereit. Auch an der KW-Clubstation konnte OM Ralf DO5PU einige QSOs fahren. (Bericht + Fotos: Jürgen, DO2PM)
 
Eine Bildergalerie des Funkertags kann hier betrachtet werden.
 
03.07.2012   NEUES CALL IM OV: DL2BFK


 
Unser OV-Mitglied Bernd Köhler hat kürzlich die Prüfung zum Amateurfunkzeugnis der Klasse A mit Erfolg abgelegt und ist ab sofort unter dem Rufzeichen DL2BFK auf den Bändern aktiv. Besonders zu erwähnen ist, dass Bernd seinen schnellen "Direkt-Durchmarsch" zur "großen" Lizenz komplett im Selbststudium absolvierte. Wir gratulieren OM Bernd zu diesem hervorragenden Erfolg und wünschen weiterhin viel Spaß am gemeinsamen Hobby!
 
06.05.2012   VORTRAG ÜBER AUSBREITUNGSBEDINGUNGEN ONLINE


 
Der beim letzten OV-Abend am 4.5.2012 von OM Gerd Füßer DL8UZ gehaltene Vortrag über Ausbreitungsbedingungen und den Umgang mit den verschiedenen Indikatorwerten kann hier als Powerpoint-Datei (ca. 1,4 MB) heruntergeladen werden.
 
04.05.2012   SAISONAUFTAKT UND GEPLANTE VORTRÄGE


 
Beim OV-Abend am Freitag, 4.5.2012, wurden beschlossen, unsere für den 12.5. geplante Saisonauftaktsfeier auf den 9. Juni 2012 zu verschieben. Mit gemeinsamem Funkbetrieb und gemütlichem Beisammensein wollen wir bei hoffentlich strahlend sonnigem WX den an diesem Tag stattfindenden "Funkertag" ausgiebig zelebrieren. Die Einzelheiten werden spätestens bis zum Juni-OV-Abend am 1.6. bekanntgegeben.

Die von OM Klaus Heimannsfeld DF5IL für den 4.5. geplante Video-Präsentation über Guglielmo Marconi musste aus technischen Gründen auf den nächsten OV-Abend verschoben werden.

Im Anschluss an den Juli-OV-Abend ist eine Präsentation von OM Norbert DL6VN geplant: "QSL-Karten selbst entwerfen und gestalten". Anhand der Gestaltung der QSL-Karte für unsere Ausbildungsstation soll gezeigt werden, wie mit einfachen Mitteln und kostenloser Software professionelle Druckvorlagen für QSL-Karten erstellt werden können, und was es beim Layout zu beachten gilt. Als Ergänzung zu diesem Vortrag ist ein Workshop an einem Nachmittag vorgesehen, bei dem das Gezeigte für eigene QSL-Druckvorlagen in die Praxis umgesetzt werden kann.
 
04.05.2012   TRADITIONELLE MAIWANDERUNG AM 1.5.


 
Der traditionelle Maiausflug des OV K06 fand am 1. Mai 2012 statt. Es ging mit der S-Bahn nach Kaiserslautern. Vom Bahnhof ausgehend, wanderten die Teilnehmer nach einem kurzen Weg entlang der Straße zu einem Waldweg, der zum Bremerhof führte. Nach ausgiebiger Mittagsrast ging es wieder zum Bahnhof zurück. Zum Abschluss wurde noch in einem Café in Neustadt eingekehrt.

Wir danken unserem "Wanderwart" OM Klaus Kiehl, DK9UM, der auch die diesjährige Maiwanderung wieder hervorragend organisierte.

Von Gerd DL8UZ bekam ich noch drei Bilder vom Mittagessen im Bremerhof zugeschickt, die nachfolgend wiedergegeben werden. Mausklick aufs Vorschaubild öffnet das eigentliche Bild in einem eigenen Fenster.