ARCHIV – Juli – September 2009


30.09.2009   UKW-TAGUNG WEINHEIM: AUCH WIR WAREN DORT!


UKW-Tagung Weinheim 2009

Es ist schon Tradition: Auch in diesem Jahr waren zahlreiche Mitglieder unseres OVs bei der UKW-Tagung Weinheim am 12. und 13.09. anwesend. Auch hierzu gibt es von Jürgen, DO2PM, einige Bilder, die als Diashow betrachtet werden können (der Link öffnet sich in neuem Fenster).
 
29.09.2009   HELFERFEST 2009: NACHLESE

Unser OV veranstaltete am 19.09. ein Helferfest als kleines "Dankeschön" für diejenigen, die sich auch in diesem Jahr aktiv bei der Renovierung und dem Ausbau unseres OV-Heims einbrachten, allen voran unser "Haupt-Aktivist und Sponsor" Kuno Schöllhorn DJ7WX, dem dieses Treffen zugleich als Geburtstagsfeier anlässlich seines 70. gewidmet wurde. "Die Sonne scheint, der Himmel lacht, das hat der OV gut gemacht...". Die Vorstandschaft dankt allen Beteiligten für ihren Einsatz, nicht nur beim Feiern, sondern vor allem bei den Arbeiten an unserem OV-Heim, auf das wir mittlerweile mit Recht stolz sein können. Die Bilder des Helferfests stellte Jürgen, DO2PM, zur Verfügung. Sie können hier betrachtet werden (öffnet sich in neuem Fenster).
 
22.09.2009   -.-. .-- -....- .--. .-. ..- . ..-. ..- -. --.  -... . ... - .- -. -.. . -.

Am 22.09.09 fand bei der Bundesnetzagentur in Eschborn eine der mittlerweile seltenen Morseprüfungen statt. Zusammen mit zwei weiteren Prüflingen traten auch drei Teilnehmer des seit Februar bei unseren Nachbar-OVs K13/Z22 in Neustadt/Wstr. stattfindenden CW-Kurs unter der bewährten Leitung von OM Gerd Füßer, DL8UZ, an: Aus K13 Torsten, DK3TK sowie aus unserem Ortsverband Axel, DK4US, und Norbert, DL6VN. Alle Teilnehmer bestanden die Prüfung zum "Nachweis für das Hören und Geben von Morsezeichen" (so die amtliche Bezeichnung) mit Bravour und zeigten damit, dass diese reizvolle und traditionsreiche Betriebsart immer noch attraktiv und aktiv ist.

CW-Prüfung Eschborn 22.09.2009

Das Bild zeigt die Teilnehmer nach der erfolgreichen Prüfung. Von links nach rechts: Axel, DK4US; sitzend Torsten, DK3TK; Norbert, DL6VN; sowie den Prüfer der BNetzA, OM Markus Schäfer, DK9MS.

Unserem "Coach" Gerd, DL8UZ, an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für die hervorragende Vorbereitung auf die Prüfung!
 
29.08.2009   SONDER-DOK "150LU" – 150 JAHRE STADTRECHTE LUDWIGSHAFEN

Unser OV aktiviert vom 1.10. bis 31.12.2009 den Sonder-DOK "150LU" unter den Clubrufzeichen DL0LU, DK0LU und DF0SC. Anlass ist die 150. Wiederkehr der Verleihung der Stadtrechte durch den bayerischen König Maximilian II. im Jahr 1859. Nachdem Ludwigshafen 1853 bereits selbstständige Gemeinde geworden war, führte das rasante Wachstum der jungen Ansiedlung am Rhein schon sechs Jahre später dazu, dass dem aufstrebenden Industrie- und Handelsstandort die Stadtrechte verliehen wurden.

Den Aktivitätskalender und weitere Informationen findet ihr auf unserer Homepage unter der Rubrik "Sonder-DOKs".
 
15.07.2009   NEUES CALL IM OV: DO3ATS

Unser Mitglied Bernd Schädl hat die Amateurfunkprüfung für die CEPT-Novice-Lizenz mit Erfolg abgelegt und ist ab sofort unter dem Rufzeichen DO3ATS auf den Bändern aktiv. Wir gratulieren OM Bernd zur bestandenen Prüfung und wünschen viel Spaß beim Hobby!
 
29.06.2009   HAM RADIO 2009 – WIR WAREN DABEI



Ham Radio 2009

Auch die diesjährige HAM RADIO wurde wieder von einigen Mitgliedern unseres OV besucht. Für die einen ist es eine jährlich wiederkehrende Tradition, andere waren dieses Jahr das erste Mal in Friedrichshafen dabei. Ein Erlebnis war es für alle, und der Spaß kam auch nicht zu kurz! Eine Diashow vom Besuch unserer OMs Christian, DJ4WT, Jürgen, DO2PM, Norbert, DL6VN und Thorsten, DO7FM kann hier betrachtet werden (öffnet sich in neuem Fenster).
 
17.06.2009   FUNKERTAG AM 13.06.: NACHLESE

Anlässlich des deutschlandweiten Funkertags trafen sich am Samstag den 13.06. auch ein gutes Dutzend YLs und OMs unseres Ortsverbands zum Funkbetrieb und geselligen Beisammensein rund ums OV-Heim. Gemeinsam wurden Antennen gebaut, die Clubstation unter DL0LU und DN3LU "in die Luft gebracht", Punkte bei der DARC-QSO-Party verteilt und natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz! Auch die Lokalpresse zeigte Interesse und so findet sich in der heutigen Ausgabe der "Rheinpfalz" ein ausführlicher – und durchaus flott und lesenswert geschriebener – Artikel über unsere Aktivitäten, der hier betrachtet werden kann.

Ein paar Bilder vom Funkertag können hier betrachtet werden (Diashow öffnet sich in neuem Fenster).

Allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Funkertags mitgeholfen haben, sei es durch Organisation, Kuchenspenden, Antennenbau oder einfach durch ihre Anwesenheit und rege Betriebsamkeit, und somit zu einem positiven Eindruck unserer Vereinsaktivitäten beigetragen haben, sei an dieser Stelle im Namen der gesamten Vorstandschaft ganz herzlich gedankt!
 
05.06.2009   ARCL e.V. BIETET TECHNIK-WORKSHOP AN

Der Amateur-Radio-Club Ludwigshafen am Rhein e.V. plant ab Juli 2009 in Zusammenarbeit mit dem OV K06 die Durchführung von Technik-Nachmittagen. Genügend Interessenten vorausgesetzt, sollen an einigen Samstagen z.B. die Grundlagen des Satellitenempfangs, Messgerätepraxis oder eine Einführung zum drahtlosen Internetzugang mittels UMTS vermittelt werden, da mit dem Ausbau des OV-Clubheims nun die räumlichen und technischen Möglichkeiten für derartige Veranstaltungen zur Verfügung stehen.
Interessierte OV- oder ARCL-Mitglieder wenden sich bitte an den Schriftführer des OV K06, Norbert Volz DL6VN, dl6vn@k06.de.