ARCHIV – Juli – September 2011


24.09.2011   RAN UND K06 BEIM "FEUERWEHR-ERLEBNISTAG" ERFOLGREICH VERTRETEN


 
Beim diesjährigen Erlebnistag der Freiwilligen Feuerwehr LU-Oppau am 11. September 2011 war auch die "Reservisten-Arbeitsgemeinschaft Notfunk (RAN)" und der OV K06 mit einem Informationsstand vertreten. Das Wetter zeigte sich gnädig, so dass sich zahlreiche Besucher auf dem Gelände der Feuerwache Nord einfanden. Der vorgeführte Funkbetrieb unter dem RAN-Clubrufzeichen DL0RAN zeigte eindrucksvoll (u.a. durch eine DX-Verbindung mit Australien), wie Funkamateure mit einfachen Mitteln und geringer Leistung selbst größte Entfernungen überbrücken können und welche Möglichkeiten sich hierdurch für die Unterstützung von Hilfsdiensten im Katastrophenfall ergeben. Eine besondere Attraktion für die kleineren Besucher war die "Morseprüfung", die diese im Rahmen eines Übungsparcours zusammen mit Lösch- und Bergeübungen absolvieren mussten, um ein "Junghelfer-Diplom" zu erlangen. Hierzu mussten die angehenden Junghelfer und -helferinnen ihren Vornamen in CW geben, wobei sie von DL8UZ und DL6VN unterstützt wurden. Hierbei kamen einige "CW-Naturtalente" zum Vorschein, die wir natürlich sofort für den Amateurfunk zu begeistern suchten, was auch gelang. Einige "Mutige" trauten sich auch ans Mikrofon und tätigten unter dem Ausbildungsrufzeichen DN3LU ihr erstes Amateurfunk-QSO. Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung, die Beteiligten und Besuchern gleichermaßen viel Spaß bereitete und bei der wir uns im nächsten Jahr wieder beteiligen wollen. Ein herzliches Dankeschön geht an die Freiwillige Feuerwehr Ludwigshafen-Oppau für die Einladung, am Erlebnistag teilzunehmen, sowie an das Team der RAN für die tatkräftige logistische und personelle Präsenz beim Erlebnistag!
 
Nachfolgend drei Bilder vom gemeinsamen Auftritt des OV K06 und der Reservisten-Arbeitsgemeinschaft-Notfunk (RAN). Leider liegen nur diese Bilder vor – nicht genug für eine Diashow. Herzlichen Dank an Anita und Dieter (DK1HH & DK1HG) für die Zusendung der Schnappschüsse. Beim Anklicken der kleinen Vorschaubilder erscheint das Bild im größeren Format.

Feuerwehrtag Oppau Bild 1Feuerwehrtag Oppau Bild 2Feuerwehrtag Oppau Bild 3
 
06.08.2011   NACHLESE: TAG DER CLUBSTATIONEN


 
Am Samstag, 2. Juli 2011 trafen sich OV-Mitglieder und Gäste beim Tag der Clubstationen auf dem OV-Gelände. Bereits ab dem frühen Vormittag wurden mehrere Antennen errichtet, Stationen aufgebaut und alle sonstigen Vorbereitungen getroffen, um die bei K06 angesiedelten Clubstationen "in die Luft zu bringen". Und so fanden denn auch zahlreiche QSOs ihren Weg in die Logbücher. Für's leibliche Wohl war dank der tatkräftigen Unterstützung von Jürgen DO2PM ebenfalls gesorgt; das Wetter spielte auch mit. Fazit: Eine durchweg erfolgreiche Aktivität, die wir bald einmal wiederholen sollten!