ARCHIV – Juli – September 2012


13.09.2012   BERICHT VOM ERLEBNISTAG OPPAU AM 12.08.2012


 
Unser "Vereinsreporter" Jürgen DO2PM berichtet vom Erlebnistag der Polizei, Berufsfeuerwehr, Freiwilligen Feuerwehr, THW und Rettungsdienste in Ludwigshafen-Oppau. Bilder der Veranstaltung gibt es hier:

"Wir Funkamateure vom ARCL (Amateur-Radio-Club Ludwigshafen e.V.) und vom OV K06 des DARC e.V. sowie der RAN (Reservisten-Arbeitsgemeinschaft Notfunk) waren auch mit einem gemeinsamen Stand vertreten, der von Wolfgang DK4WN, Axel DK4US, Rainer DO3RR, Gerd DL8UZ, Jan DM5JM, Max DJ4XA, Klaus DJ2ZK, Stephan DF1UH, Klaus DO4OFD, Jürgen DO2PM und seinem Sohn Ronny betreut wurde. Der Zeltaufbau begann am Sonntagmorgen um 8.00 Uhr und prompt schlug Murphy zum ersten Mal zu, ich hatte das Zeltdach zuhause liegen lassen, also nochmal ins Auto und das Ganze schnell geholt. In der Zwischenzeit wurden die beiden Doppel-Quad-Antennen für 2m und 70cm von Klaus DJ2ZK aufgebaut und an ihren Platz gestellt. Gerd, Axel und Max haben sich bereit erklärt, CW, also Morsen, mit den Kindern durchzuführen. Da schlug Murphy zum zweiten Mal zu, Gerd hatte seinen CW-Koffer daheim stehen lassen. Klaus stellte seinen Laptop zur Verfügung, er decodierte zwar die Zeichen, aber es war kein Ton zu hören. DM5JM Jan versuchte alles, den Fehler zu beheben. Nach langem Hin und Her fuhr Axel DK4US nach Hause und holte seinen Rechner und schon gings los.

Die Kinder mussten an diesem Tag einen Parcours von fünf Stationen durchlaufen und dort die gestellten Aufgaben lösen. Wir waren die Jugendrettungsstation Nr.2. Bei uns mussten die Kinder ihren Namen aufschreiben und die einzelnen Buchstaben ihres Namens auf einem Morseblatt einkreisen. Gerd DK8UZ und Axel DK4US halfen den Kindern an der Morsetaste. Tim (13) aus Ludwigshafen-Maudach freute sich, als er seine Urkunde in den Händen halten konnte. Auch Moritz (7) aus Bad Dürkheim, Lea (5) und Nikolei (7), beide aus Ludwigshafen, freuten sich, ihren Namen erfolgreich in CW gegeben zu haben.

Es wurde an diesem Tag sehr viel geboten. Die Polizei-Hundestaffel führte mehrere Vorführungen durch – es war schon beeindruckend, was die Hundeführer mit ihren Tieren zeigten. Auch die neue Polizeiwache konnte besichtigt werden. Die Feuerwehr demonstrierte dem Publikum anhand eines Küchen- sowie eines Dachstuhlbrands, wie man ein Feuer richtig bekämpft. Die Feuerwehrtaucher waren ebenfalls vor Ort und zeigten ihr Können. Bei einem simulierten PKW-Unfall wurde die Rettung der Insassen mit schwerem Gerät vorgeführt. Musikalisch wurde das Fest von der "Blue Light"-Big-Band der Polizei begleitet.

Am Nachmittag besuchten uns einige Funkamateure an unserem gemeinsamen Stand. So konnten wir Anita DK1HH, ihren OM Dieter DK1HG, Klaus DF5IL, Klaus DF2UH mit seiner YL, Peter DD7UO mit YL Christine DO9CL, und Udo DG6PW begrüßen, der mit Frau und Tochter mit dem Fahrrad von Wachenheim nach Ludwigshafen radelte.

Der Nachmittag brachte auch einen weiteren Höhepunkt: Ein Feuerwehrmann hatte 10.000 Eis am Stiel gewonnen und sie den Besuchern gespendet. Groß und Klein fanden sich daraufhin ein, um sich ihr Eis abzuholen. Wir sagen DANKE.

Um 18 Uhr begannen wir mit dem Abbau der Antennen und Geräte sowie des Zelts. Beim anschließenden Beisammensein wurde ein kleines Resümee gezogen: ARCL e.V., OV K06 und RAN sind im nächsten Jahr 2013 wieder dabei..."
 
04.09.2012   40 JAHRE DARC-AMATEURFUNKZENTRUM BAUNATAL


 
Im September 2012 feiert der DARC e.V. das 40-jährige Bestehen des Amateurfunkzentrums in Baunatal. Dies ist Anlass für einen kleinen Ausflug ins Archiv unseres Ortsverbandes: Auch der OV K06 beteiligte sich damals an der legendären "Bausteinaktion": Wie aus nebenstehender Abbildung ersichtlich (für ein größeres Bild bitte draufklicken), spendete unser OV insgesamt 80 DM. Was nach heutigen Maßstäben eher eine kleine Summe darstellt, war damals viel Geld!

 
04.09.2012   TAG DER CLUBSTATIONEN AM 25.08.2012


 
Am Samstag, 25.08.12. ab 10 Uhr veranstaltete der OV K06 seinen mittlerweile traditionellen "Tag der Clubstationen" rund ums OV-Heim. Ab 10 Uhr begann der gemeinsame Aufbau der verschiedenen Clubstationen. Der für 11 Uhr geplante Afu-Flohmarkt musste aufgrund organisatorischer/personeller Engpässe leider ausfallen. Für die aktiven Helfer spendierte der OV K06 um die Mittagszeit den traditionellen Fleischkäs'weck-Imbiss. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen von gemeinsamem Funkbetrieb und geselligem Beisammensein, gegen 18 Uhr wurde mit tatkräftiger Unterstützung unserer "Grillmeister" Jürgen DO2PM und Gerd DL8UZ der Schwenkgrill angefeuert und es gab leckere Steaks, Bratwürste, Spare-Ribs und andere Köstlichkeiten. Allen Helfern und Teilnehmern ein herzliches Dankeschön für einen gelungenen Nachmittag!
 
10.08.2012   BERICHT VOM LAABSAMMLER-FELDTAG VOM 3.-5. AUGUST


 
AKTUELL: Bilder vom Feldtaghier klicken!

Jürgen DO2PM berichtet vom Laabsammler-Feldtag auf dem Wallberg bei Deidesheim:

"Am ersten Augustwochenende fand auf dem Wallberg der Laabsammler-Feldtag statt. Der Wallberg liegt in der Nähe des schönen Weinortes Deidesheim in der Pfalz und hat eine Höhe von 264m und den Locator JN49BJ. Die Fahrt zwischen den Weinreben ist schon ein Erlebnis, und weiter gehts auf einem Waldweg durch den Pfälzerwald immer höher hinauf. Die Waldstrecke ist besser gesagt eine "Prüfstrecke für Stoßdämpfer", darum ist langsames Fahren angesagt. Bevor man oben ankommt, hat man noch ein paar schöne Ausblicke auf Deidesheim und in die Rheinebene. Oben angekommen ist ein großer Platz – herrlich zum Installieren der Langdrahtantennen, Dipole, Quads und Rundstrahler.

Die Teilnehmer an diesem Feldtag waren DL8UZ Gerd und XYL Elfie, DG6PW Udo, DL2PAN André, DL8WP Udo, DM5JM Jan, DO4OFD Klaus, DK4WN Wolfgang, und DO5PU Ralf. Der Aufbau erfolgte am Freitagmittag ab 14 Uhr bei schönen Sonnenwetter ...

DL8PW, Udo, hatte bestimmt keine Probleme, den Waldweg heraufzukommen: Sein Gefährt war ein Oldtimer-LKW Mercedes Benz 911 Baujahr 1980, ein Funkwagen, der früher der Polizei gehörte und ausgemustert wurde. Udo hat ihn hergerichtet und Top in Schuss gehalten, er machte Betrieb mit einer 20m-Quad und einem Langdraht an einer Drake TR7. DG6PW, Udo, hatte einen Dipol 2 x 7,50m lang und mit 6m Zuleitung an sein Funkgerät FT-817ND angeschlossen, dazu noch ein Lichtwellensender AS 806 von AATIS. DL2PAN, André, hatte einen Langdraht mit 1:9-Unun aufgespannt und arbeitete mit einer Alinco DX 70 H. DK4WN, Wolfgang, arbeitete mit einer Slinky-Wendelantenne vertikal auf Kurzwelle von 10-80m und das mit einer FT-817. Arbeiten konnte er OE u. DL. DM5JM, Jan, hatte seine Faltantenne für 20m dabei sowie auf der Anhängerkupplung eine Rundstrahlantenne aus Militärbeständen für 20 m. DO5PU, Ralf, arbeitete mit einer FT-857 auf 2m SSB an einer Rundstrahlantenne. DO4OFD, Klaus, arbeitete mit einer TS-130 und einer Yaesu-7800. Seine Rundstrahlantenne, die er am Waldboden befestigte und dazu mehrere Kabel als Gegengewichte auslegte, bestand aus lauter Metallschrott-Teilen. Mit dem Clubrufzeichen DL0RAN konnte er ein paar schöne QSOs fahren, so z.B. mit Finnland, den Azoren und der Ukraine. DL8UZ, Gerd, arbeitete mit seiner Yaesu FT-817ND und einer 20m-Quad wieder in Telegrafie. Gerd konnte die Sonderstation R3BA in Moskau sowie OK2SFO und LY1CM/p in CW arbeiten und am Freitag sogar YU/HB9EDB, der sich im Urlaub befand.

Um die Mittagszeit wurde von Gerd der Bräter angeworfen und es gab leckere Steaks und Bratwürste und ein gemütliches Beisammensein im Kreise der Funkfreunde. Auch OM Ed, DL5NZ, schaute vorbei und funkte eifrig mit. OM Bernd, DJ6II war anwesend und machte für verschiedene OMs den Technischen Berater. DF3UT, Wolfram, besuchte ebenfalls den Laabsammler-Feldtag und hatte so manches Gespräch für den einen oder anderen OM übrig. Auch DB3WA, Stefan, kam vorbei und plauderte mit dem einem oder anderen Teilnehmer. DB3UM, Harald ,war ebenso anwesend und funkte eifrig mit. DO9RP, Harald, besuchte uns mit seinem selbst (um)gebauten Motorrad, einer BMW, er war froh, dass er den Waldweg geschafft hatte... Karlheinz, DL8JV, radelte von Neustadt an der Weinstraße auf den Wallberg zu den Laabsammlern – eine stolze Leistung!

Am Sonntagnachmittag wurden die Antennen und Funkgeräte sowie die Zelte abgebaut und verstaut und die Heimreise wurde angetreten; mit dem Versprechen, im nächsten Jahr 2013 zum 10-jährigen Bestehen des Laabsammler-Feldtags anwesend zu sein.

Danke möchte ich sagen an die liebe Elfie, die mich köstlich mit Speisen und Getränken versorgte."
03.08.2012   HISTORISCHE FILME ZUR FUNKTECHNIK


 
Von Jan, DM5JM, erhielten wir folgenden interessanten Hinweis: Unter http://www.elektronikbasteln.pl7.de/historische-filme-zur-nachrichtentechnik.html stehen zahlreiche interessante historische Filme zur Nachrichtentechnik zum Download bereit, unter anderem zu Amateurfunk und Geschichte der Funktechnik, aber auch zu Schallplatten, Elektronenröhren, Fernmeldetechnik und einigen anderen Themen mehr. Ein Blick auf diese Seite lohnt sich!
 
28.07.2012   K06, ARCL UND RAN BEIM ERLEBNISTAG OPPAU AM 12.08.2012


 
Die Freiwillige Feuerwehr Oppau, die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 und die Berufsfeuerwehr Ludwigshafen laden am 12. August 2012 von 10 bis 18 Uhr zu einem gemeinsamen Erlebnistag in die Feuerwache Nord in Oppau und die angrenzende Polizeiinspektion 2 in die Friesenheimer Straße ein. Bei dieser Veranstaltung sind die Funkamateure von K06, ARCL e.V. und der Reservisten-Arbeitsgemeinschaft Notfunk (RAN) auch in diesem Jahr wieder mit einem gemeinsamen Stand vertreten. Näheres zum Programm und zu den Aktivitäten auf der Homepage des Erlebnistags unter http://www.erlebnistag2012.de/.
 
18.07.2012   PRÄSENTATION "QSL-KARTEN SELBST ERSTELLEN" ONLINE


 
Die Präsentation zum Vortrag von Norbert DL6VN beim Juli-OV-Abend "QSL-Karten selbst gestalten und drucken" kann ab sofort hier als PDF-Datei heruntergeladen werden. Wie beim OV-Abend angekündigt, ist ein Workshop an einem Wochenend-Nachmittag geplant, um die Theorie der QSL-Erstellung in die Praxis umzusetzen. Wer an einem solchen Workshop Interesse hat, möge sich bitte zwecks Terminvereinbarung und Koordination mit Norbert DL6VN in Verbindung setzen (dl6vn@xyz.de). Es soll bei diesem Workshop u.a. auch die QSL-Karte für das 80er-Jubiläum des OV K06 im Jahr 2013 gemeinsam gestaltet werden, aber natürlich sind auch Entwürfe und Ideen für eigene QSL-Karten willkommen!
 
06.07.2012   BILDER VOM FUNKERTAG ONLINE


 
Am Samstag, den 9. Juni 2012 trafen sich die Mitglieder von ARCL e.V. und OV K06 zum Funkertag rund ums OV-Heim. Auch die Clubstation DL0LU wurde "in die Luft gebracht". Wolfgang DK4WN bereicherte die Veranstaltung mit einem Vortrag über PSK31. Von DK5KW, OM Paul, wurde hierzu eine mobile PSK31-Station vorgeführt. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt: Um die Mittagszeit versorgte uns OM Norbert DL6VN mit frischen warmen Fleischkäs-Brötchen. Gerd DL8UZ baute wieder seine Antenne für 20 Meter auf und stellte seine beiden Notfunk-Koffer – mit FT-817 ND und FT-857 bestückt – bereit. Auch an der KW-Clubstation konnte OM Ralf DO5PU einige QSOs fahren. (Bericht + Fotos: Jürgen, DO2PM)
 
Eine Bildergalerie des Funkertags kann hier betrachtet werden.
 
03.07.2012   NEUES CALL IM OV: DL2BFK


 
Unser OV-Mitglied Bernd Köhler hat kürzlich die Prüfung zum Amateurfunkzeugnis der Klasse A mit Erfolg abgelegt und ist ab sofort unter dem Rufzeichen DL2BFK auf den Bändern aktiv. Besonders zu erwähnen ist, dass Bernd seinen schnellen "Direkt-Durchmarsch" zur "großen" Lizenz komplett im Selbststudium absolvierte. Wir gratulieren OM Bernd zu diesem hervorragenden Erfolg und wünschen weiterhin viel Spaß am gemeinsamen Hobby!