ARCHIV – Juli – September 2013


17.09.2013   TÄGLICHE OV-RUNDE AUF 12 METER


 
Wie Wolfgang DK4WN mitteilt, findet um 19:30 LT täglich eine 12-Meter-Runde auf 24.955 MHz statt. OV-Mitglieder, die daran teilnehmen wollen, sind herzlich eingeladen. Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass sich jeden Mittwoch um 21:00 LT auf 28.520 MHz Funkamateure aus der Vorderpfalz zur 10-Meter-Runde treffen.
 
28.08.2013   BERICHT VOM "CW-ToGo-BASTELWORKSHOP" AM 24.08.2013


 
Am 24.08.2013 veranstalteten K06 und ARCL e.V. gemeinsam einen Bastelnachmittag zum Bau des "CW-ToGo". Hierbei handelt es sich um einen "Stand-alone"-CW-Gebetrainer, der von Franz-Rainer DB1FG und Gerd DL8UZ in der Arbeitsgemeinschaft Mikro Computer Kurpfalz (AGµC) entwickelt wurde. Näheres zum CW-ToGo auf Gerds Homepage unter www.dl8uz.de.
Helmut DB3IN berichtet vom Workshop:



"Wir haben am Samstag fast pünktlich um 10 Uhr begonnen. Nach einigen administrativen Dingen (Bezahlungen, Aushändigung fehlender Bauteile und einigem Klönschnack) ging es dann stramm mit dem Bestücken der Leiterplatten los. Wie immer zuerst die Widerstände, dann die Kondensatoren und dann das andere Geraffel. So gegen 12.00 Uhr waren die ersten beiden "ToGo" fertig zum ersten Prüfen. Natürlich gingen sie nicht. Fehlende bzw nicht verlötete Lötpunkte, falsch eingelötete Transistoren waren die ersten Fehler. Diese konnten dann aber bei den nächsten "ToGos" berücksichtigt werden und nacheinander waren dann alle gebauten Geräte funktionsfähig. Da der Entwickler DB1FG, Franz-Rainer, anwesend war und uns unterstützte, gab es auch keine weiteren Probleme.
Wir konnten uns auch der moralischen Unterstützung von Gerhard DL8UZ versichern, der uns auch einen Besuch abstattete.
Alles in allem war dieser Workshop doch eine sehr gelungene Veranstaltung, die auch wieder aufzeigte, dass zum Amateurfunk unbedingt der Selbstbau gehört. Wir haben unter uns abgesprochen, eine solche Veranstaltung mit anderen Geräten nochmals in naher Zukunft durchzuführen. Soviel sei schon verraten: es ist ein einfacher, portabler QRP-CW-Transceiver für das 40-m-Band in Planung.
Die Teilnehmer waren im Einzelnen:
DM5FA Frank, DL6FH Frank, DL6SM Manu, DO4OFD Klaus, DM5JM Jan, DB3IN Helmut, SWL Michael und DB1FG Franz-Rainer und DL8UZ Gerhard.
Für das leibliche Wohl sorgte wieder bestens DO2PM Jürgen, dem auf diesem Wege auch gedankt sei."

 
27.08.2013   BERICHT VON UNSERER "ILLW-CONTEST-GROUP"


 
Am 17. und 18.8.2013 fand das International Lighthouse and Lightship Weekend statt, an dem auch vier Funkamateure von K06, Gerd DL8UZ, Jürgen DO2PM, Klaus DJ2ZK und Wolfgang DK4WN im OV-Clubheim teilnahmen. Hier ein paar Schnappschüsse:





Nachfolgend der Bericht von Wolfgang DK4WN:

"Am Samstagvormittag trafen wir uns gegen 10 Uhr zum Aufbau der Antennen. Es wurde auf den Bändern 80m-10m Betrieb gemacht. Gerd DL8UZ übernahm dabei mit seinem FT-857 und seiner Langdrahtantenne die CW Station mit dem "Contest-Call" und brachte als besonderen Erfolg einen Leuchtturm in Malaysia ins Log. Jürgen DO2PM war wie immer unser Koch und Hausmeister, sein Organisationstalent war mal wieder genial und unsere Versorgung war einfach nur Spitze. An dieser Stelle nochmals vielen Dank vom ILLW Team. Zudem machte Jürgen noch mit dem OV-TRX und seiner Langdrahtantenne unter DL0LU Betrieb auf 80m. Klaus DJ2ZK und ich DK4WN übernahmen mit meinem FT-840 und der FD-4 des Clubheims mit dem Call DK0LU den SSB-Teil und arbeiteten auf allen Bändern (mit Ausnahme des 80m Bandes, für das Jürgen DO2PM zuständig war). Wir konnten viel deutsche und europäische Leuchttürme ins Log bringen. Als Highlight bekam ich noch das Museumsfeuerschiff "Fehmarnbelt" auf der Fahrt in die Ostsee ins Log, leider nur als /m und nicht als /mm.
An unserem Grillabend kamen auch noch einige Gäste zum geselligen Beisammensein. Es wurde viel erzählt und gelacht. Die letzten Gäste gingen so gegen 03:00 Uhr morgens. Gerd und Jürgen haben in Etappen geschlafen, Klaus und ich waren bis um ca. 04:00 Uhr am Gerät. Wir machten dann ein kurzes Nickerchen bis ca. 07:30 Uhr, dann ging es wieder an die Station. Am 18. haben wir dann um 12:00 Uhr zufrieden und müde abgebaut.
Alles in allem war es ein sehr gelungener Event und für das nächste Jahr werden wir wieder dabei sein. Hoffentlich dann auch mit allen, die diesmal nicht teilnehmen konnten."
 
06.08.2013   IN MEMORIAM FRITZ FINK DK1PAB, ex DL9HU (27.7.1922 - 6.8.2013)


 

 
Am 6.8.2013 verstarb kurz nach seinem 91. Geburtstag unser Mitglied Ing. Friedrich Fink DK1PAB, ex DL9HU. Fritz war eines der ältesten Mitglieder in K06 und ein "Urgestein" des Amateurfunks in Ludwigshafen. Bereits als Jugendlicher interessierte er sich für die Funktechnik und gehörte zu den ersten Mitgliedern der 1937 ins Leben gerufenen Jugendgruppe des damaligen DASD. Nach dem Krieg zählte er mit dem Rufzeichen DL9HU zu den ersten Funkamateuren in Rheinland-Pfalz. Seine Begeisterung für die drahtlosen Wellen stellte auch die Weichen für seinen späteren Lebensweg: Fritz wurde Rundfunkmechanikermeister und Elektro-Ingenieur. Nach einer längeren Pause fand er in den späten Neunzigern wieder Zeit für sein altes Hobby Amateurfunk und war seither unter dem Rufzeichen DK1PAB zu hören. Bis zuletzt nahm er aktiv am Vereinsgeschehen teil und ließ selten einen OV-Abend aus.

Unser Fritz war nicht nur einen Funkamateur der ersten Stunde, sondern auch ein allseits beliebter und hilfsbereiter Vereinskamerad, der stets mit Rat und Tat und einem reichgefüllten Bastelkeller zur Seite stand, wenn fachliche Unterstützung gebraucht wurde. Wir werden sein Andenken in Ehren halten.
 
28.07.2013   FERIENAKTION "ELEKTRONIKBASTELN" EIN VOLLER ERFOLG!


 
Im Rahmen der Stadtranderholung 2013 veranstaltete der ARCL e.V. einen Workshop "Elektronikbasteln". Gerd DL8UZ berichtet: "Wir hatten einen guten Einstand. Auf Grund der guten Präsentation auf der Aktionsbühne von Manu und mir hatten wir morgens 14 und nachmittags 18 Kinder zu betreuen. Mit einem solchen Ansturm hatten wir nicht gerechnet und hatten alle Hände voll zu tun. Wir haben damit unsere Planung mit 15 Kindern Pro Tag und vor allem die Planung der Stadt weit übertroffen. Der erste Tag war ein voller Erfolg!" Nachfolgend einige Bilder der Aktion (durch Anklicken öffnen sich die Bilder vergrößert).





 
19.07.2013   BILDER VON DER MAIWANDERUNG ONLINE


 
Die Diashow mit den Bildern von der Maiwanderung zur Hüttenhohl am 1.5.2013 können jetzt auf der Galerie-Seite betrachtet werden (in der Menüleiste links "Über uns -> Bildergalerie")
 
06.07.2013   PORTABLE MAGNETIVC LOOP NACH DL8NDG


 
Der Vortrag von Norbert DL6VN über Nachbau und Verbesserungen an der Portable Magnetic Loop nach DL8NDG, der auf dem OV-Abend am 5.7.2013 präsentiert wurde, kann auf der "Technik"-Unterseite bzw. hier heruntergeladen werden.
 
26.06.2013   PSK31: ANGEBOT ZUR PRAKTISCHEN EINWEISUNG


 
Wolfgang DK4WN hat sich aufgrund der großen Resonanz anlässlich seines PSK31-Vortrags beim "Tag der Clubstationen" am 22.06. bereit erklärt, für Interessierte eine praktische Einweisung in diese Betriebsart anzubieten. Näheres (Terminplanung usw.) soll beim nächsten OV-Abend am 5.7. besprochen werden.
 
11.05.2013   NEUE APP-UNTERSEITE BEI "TECHNIK" ONLINE


 
Wie beim letzten OV-Abend angeregt, sind jetzt auf der Homepage auch amateurfunkbezogene Apps für Smartphone & Co. zu finden. Bitte einfach links auf "Technik" und dort auf "Apps" klicken. Viel Spaß beim Ausprobieren – Ergänzungen sind jederzeit gerne willkommen!