ARCHIV – Oktober - Dezember 2006

Den OV-Terminkalender findet ihr hier.

29.11.2006   ARBEITSEINSATZ IM CLUBHEIM AM 9.12.!
Am Samstag, den 9.12. soll im Clubheim der Boden im Materialraum erneuert werden, nachdem der alte Fußboden am 25.11. bereits entfernt wurde. Für diese Arbeit werden noch ein paar Helfer gebraucht. Wer Zeit und Lust hat: Wir treffen uns nachmittags ab 14 Uhr im Clubheim.

19.11.2006   NEUES CALL: DO1CC
Unser OV-Mitglied Peter Bretschneider DO1CC hat am 11.11.06 die Amateurfunkprüfung Klasse E (= CEPT-Novice) erfolgreich abgelegt und ist seit 17.11.2006 unter obigem Call auf den Bändern aktiv. Wir gratulieren OM Peter zur bestandenen Prüfung und wünschen weiterhin viel Spaß beim Hobby!

16.11.2006   NEUE RUBRIK "SOFTWARE"
Auf der K06-Webseite gibt es unter dem Menüpunkt "Technik" ab sofort eine neue Unterrubrik "Software". Hier sollen Downloads und Links zu sinnvoller Amateurfunk- und Techniksoftware ihren Platz finden. Der Schwerpunkt soll hierbei nicht auf einer Massensammlung zahlloser Free- oder Shareware-Afu-Programme liegen (die findet man ohnehin leicht auf den einschlägigen Seiten im WWW), sondern stattdessen auf Entwicklungen, die aus den Reihen unserer Mitglieder stammen, z.B. spezielle Softwarelösungen oder -ergänzungen für bestimmte Problemstellungen oder kleine aber feine Anwendungen wie z.B. das Logbuch-Programm "AccessLog" von Manfred DL2IAO, mit dem diese Rubrik ihren Anfang findet.

21.10.2006   JAHRESABSCHLUSSESSEN 2006
Das Jahresabschlussessen 2006 findet am 12. Januar 2007 wie immer ab 19 Uhr im OV-Lokal "TC Rot-Weiß" statt.

11.10.2006   NEUE DIASHOW ONLINE
Die Bilder von der Renovierung des neuen OV-Heims und des Aufbaus der Antennen an den Samstagen 2.,9.+16.09.2006 stehen als selbstablaufende Diashow unter "Über K06 / Bildergalerie" zum Anschauen bereit.

11.10.2006   FUNKBETRIEB IM NEUEN OV-HEIM
Am Samstag, 07.10.2006, wurde zum ersten Mal erfolgreich "offizieller" Funkbetrieb vom neuen Clubheim aus durchgeführt. Bei teilweise sehr guten Bedingungen konnte der Sked mit Klaus, EA/DF2UH, auf 20 Meter gearbeitet werden. Die zahlreich eingetroffenen Klasse-E-Lizensierten und (noch)-SWLs des OV hatten im Rahmen des Ausbildungsfunkbetriebs unter DN3LU ebenfalls Gelegenheit für ein QSO mit Klaus, der sich zurzeit in Spanien (EA) aufhält. Auf 15 Meter konnten anschließend noch einige QSOs mit Indonesien (YB) und Indien (VU) geführt werden.

P.S.: Da nicht auszuschließen ist, dass diese Webseite auch von "bösen Buben" gelesen wird, sei an dieser Stelle erwähnt, dass wir die Funkgeräte, Netzteile und diverses Zubehör nach jeder Aktivität aus der "Hütte" entfernen und wieder mit nach Hause nehmen. Zu holen gibt es also nichts.

09.10.2006   TERMINHINWEIS
Wie auf dem OV-Abend am 7.10. erwähnt, findet im Dezember KEIN OV-Abend statt, da das Nebenzimmer unseres OV-Lokals anderweitig belegt ist und unsere OV-Hütte (noch) nicht wintertauglich, d.h. beheizbar, ist.