ARCHIV – Oktober – Dezember 2012


03.12.2012   NEUES CLUBCALL "DL8L" ZUGETEILT


 
Das beantragte "kurze" Clubrufzeichen DL8L wurde dem OV K06 am 24.11. zugeteilt. Es ist 5 Jahre gültig und soll in dieser Zeit hauptsächlich für S-DOK-Aktivitäten und Conteste eingesetzt werden. Natürlich ist auch für dieses Call der Sonder-DOK "80LU" beantragt, so dass uns für unser Jubiläumsjahr 2013 insgesamt vier Clubrufzeichen zur Verfügung stehen, die von verschiedenen Stationen aus aktiviert werden sollen. Eine entsprechende Sonder-DOK-Seite mit weiteren Infos zur Aktivierung der Clubstationen wurde eingerichtet. Für interessierte (und lizenzierte, hi) OV-Mitglieder besteht die Möglichkeit, sich für Clubstations- und S-DOK-Betrieb 2013 einzutragen. Bitte wendet euch hierzu an den Koordinator Christian, DJ4WT.
 
05.11.2012   SONDER-DOK "80LU" FÜR DAS GANZE JAHR 2013 BEWILLIGT!


 
Wie wir soeben vom Sonder-DOK-Komitee mitgeteilt bekamen, hat man sich nach einer erneuten Prüfung unseres Antrags nun doch dazu entschlossen, uns den Sonder-DOK "80LU" für die drei Clubstationen DL0LU, DK0LU und DF0SC wie von uns beantragt für die Dauer eines ganzen Jahres, d.h. vom 1.1. bis 31.12.2013 zu bewilligen. Unser sachlich und fundiert vorgetragener Protest war erfolgreich, unsere Argumentation solide und stichhaltig. Dem SDOK-Komitee danken wir für die nochmalige wohlwollende Prüfung und allen Beteiligten für ihren Einsatz! Ein besonderes Dankeschön in dieser Angelegenheit gebührt Christian DJ4WT für seine Initiative und unserem Distriktsvorsitzenden Hartmut Schäffner DF3UX für seine engagierte Unterstützung auf Distriktsebene. Es liegt nun an uns, diesem Vertrauensvorschuss durch eine entsprechend häufige und intensive SDOK-Aktivität im Jahre 2013 gerecht zu werden.


 
12.10.2012   MATERIAL ZUM VORTRAG VON AXEL DK4US


 
Die von Axel DK4US auf dem Oktober-OV-Abend vorgestellte Präsentation "(Fehl-)Anpassung, Stehwellenverhältnis, Wellenwiderstand und Speise(punkt)impedanz" von Ralf Rudersdorfer OE3RAA kann hier als PDF heruntergeladen werden (ca. 5 MB). Ebenfalls herunterladbar ist vom gleichen Autor ein Artikel aus der FUNK 3/2002: "Anpassung und Reflexionen in der Hochfrequenztechnik" (PDF, ca. 500 kB).
 
05.10.2012   5 JAHRE RAN - BERICHT VOM RESERVISTENTAG IN KAISERSLAUTERN


 
Von Gerd DL8UZ stammt der hier als PDF herunterladbare Artikel "5 Jahre RAN", der informativ und reich bebildert die Arbeit der Reservisten-Arbeitsgemeinschaft Notfunk in den 5 Jahren seit ihrer Gründung 2008 präsentiert. Speziell für Reservisten plant die RAN in Zusammenarbeit mit K06 und ARCL e.V. im Frühjahr 2013 einen Ausbildungskurs zum lizenzierten Funkamateur. Die genaue Terminplanung wird noch bekannt gegeben.