ARCHIV – Oktober – Dezember 2013


14.12.2013   ZWEI NEUE RUFZEICHEN IM OV


 
Unsere Young Ladies Simone und Ann-Kathrin Krämer haben inzwischen ihre Rufzeichen erhalten. YL Simone hat das Call DL6PW, YL Ann-Kathrin führt DM2AM. Wir wünschen den frischgebackenen YLs viel Spaß beim Hobby und viel Erfolg auf den Bändern!
 
13.12.2013   DL0RAN AB 2014 QRT


 
Gerd DL8UZ teilte am 12.12.2013 mit:
"Ich habe gestern die Rückgabe des Rufzeichens DL0RAN zum 31.12.2013 bei der BNA veranlasst. Es wird ab 2014 keine Clubstation DL0RAN und keinen Sonder-DOK RAN mehr geben." DL0RAN und die damit verbundenen S-DOKs "RAN" (2011) und "RAN5" (2012) waren bislang beim OV K06 angesiedelt.
 
13.12.2013   CALLÄNDERUNG: AUS DB9WV WIRD DL3DW


 
Unser Mitglied Daniel Weber, ex DB9WV, hat sein Call geändert und führt ab sofort DL3DW. Wir bitten um Beachtung.
 
11.11.2013   ARCL-NOTFUNKGRUPPE GEGRÜNDET


 
Gerd DL8UZ teilt mit:
Im Amateur Radio Club Ludwigshafen e.V. (ARCL) wurde in einer konstituierenden Sitzung am 06.11.2013 in unserem Clubheim eine aktive Notfunkgruppe gegründet.

Bei der Veranstaltung waren 8 Gründungsmitglieder anwesend. Zwischenzeitlich besteht die Gruppe aus 14 Mitarbeitern, wobei die meisten auch Mitglieder beim DARC-OV K06 sind.

Die Ziele der Gruppe sind die Notfunkabwicklung nach §2 Abs.2 des Amateurfunkgesetzes (AFuG), die Unterstützung der BOS nach Anforderung und mit möglichst geringem Aufwand Menschen in Not zu helfen.

Als Koordinator wurde einstimmig Wolfgang DK4WN gewählt, weil er durch seine frühere Tätigkeit viel Erfahrung im Katastrophenschutz hat.

Die Gruppe wird in Zukunft in der Hauptsache Outdoor-Einsätze trainieren und versuchen, sich möglichst eng zusammen mit den BOS und anderen Notfunkgruppen auch öffentlich zu präsentieren.
 
27.10.2013   AFU-KURS 2013 MIT 4 NEUEN RUFZEICHEN


 
Der diesjährige Ausbildungskurs zur Amateurfunkgenehmigung, der von März bis Oktober von OV K06 und ARCL e.V. gemeinsam veranstaltet wurde, brachte vier neue Lizenzen hervor. Folgende OMs sind ab sofort unter ihren neuen Calls "on the air":
  • Thomas Chmielecki DF1TC
  • Jürgen Keller DJ2KBQ
  • Frank Brenner DK7UF
  • Heinrich Müller DO3YO

Wir gratulieren allen Neulizenzierten zur erfolgreichen Prüfung! Hervorzuheben ist insbesondere, dass die Klasse-A-Lizenzen "grundständig" erworben wurden, d.h. ohne vorangegangene E-Lizenz, sondern im "direkten Durchmarsch". Dies und die Tatsache, dass einer der Kandidaten, DF1TC, die Prüfung sogar mit 100% in allen Prüfungsteilen abschloss, spricht für die große Motivation der Teilnehmer und nicht zuletzt für die Qualität der Ausbildung. Congrats to ur nw lis, dr om, vy 73 es 55!
 
23.10.2013   NACHLESE: REGIONAL-MEETING DES DISTRIKTS K


 
Unser Ortsverband war am Samstag, den 19.10. Gastgeber des Regional-Meetings der Ortsverbände für den südlichen Teil von Rheinland-Pfalz. Dank der engagierten Mithilfe zahlreicher Mitglieder bei der Vorbereitung und beim "Herausputzen" des OV-Heims haben wir bei unseren Gästen einen hervorragenden Eindruck hinterlassen und unseren K06 in seinem Jubiläumsjahr als einen aktiven und lebendigen Ortsverband präsentiert, auf den die Mitglieder zu Recht stolz sein können. Nochmals vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die dazu beigetragen haben! Ein kurzer Bericht zum Regional-Meeting ist auf der Internetseite des Distrikts unter http://www.darc.de/distrikte/k/nachrichten-details/article/regional-meeting-in-ludwigshafen/ zu finden.
 
15.10.2013   WORKSHOP "SELBSTERKLÄRUNG" AM 2.11.2013


 
Hallo liebe OM,
Christian DJ4WT hat sich bereit erklärt, für ARCL- oder OV-K06-Mitglieder am Samstag, den 02.11.13 von 10 bis ca. 13 Uhr einen Workshop zum Ausfüllen der Selbsterklärung durchzuführen. Der Workshop findet im OV-Clubheim statt.

Im letzten Funktelegramm wurde berichtet, dass die BNetzA ermittelt hat, dass ca. 2/3 der Funkamateure bisher keine Selbsterklärung abgegeben haben. Es ist daher nicht ausgeschlossen, dass man behördlicherseits irgendwann mal Nachforschungen anstellt, zumal sich ja aktuell die Rechtslage verschärft hat.

Ich bitte um kurze Rückmeldung an Christian oder mich, wer zu diesem Termin mitmachen kann.

Wenn Ihr kommt, bringt bitte Folgendes mit:
  • einen maßstabsgerechten Plan des Grundstücks, auf dem Euer Shack liegt
  • mit lagegerecht eingezeichneter/n Antenne(n)
  • Art der Antenne(n) (Typenbezeichnung oder allgemeine Bezeichnung)
  • Länge und Typ des Koaxkabels zur Antenne
  • Eingefügte Teile zwischen TRX und Antenne (insbesondere Stecker, Übergänge, SWR, Tuner, Koaxschalter, Vorverstärker etc.) – mit anderen Worten alles zwischen TRX und Antenne

Ich werde ein Notebook mit Drucker mitbringen. Wer hat, kann selbst noch ein Notebook mit dem installierten Programm Watt32 mitbringen, am besten mit portablem Drucker (man nehme, so man hat). Es würde dann keinen Engpass beim Ausdrucken der Selbsterklärung geben.

73 de Klaus
DO4OFD
 
Ergänzung von Christian DJ4WT:
Bitte ggf. auch einen USB-Stick mitbringen, um die erstellte "user.dat" des Watt32-Programms abgespeichert mitnehmen zu können.
Wer selbst schon eine "user.dat"-Datei in Watt32 erstellt hat, kann diese auch gerne auf dem USB-Stick mitbringen. Bitte die Datei umbennen in z.B. "DL1XYZ.dat". Dies spart dann Zeit bei der Erstellung der Selbsterklärung. Drucker und Papier wird gestellt.
 
04.10.2013   TÄGLICHE OV-RUNDE AUF 12 METER / WÖCHENTLICHE 10-METER RUNDE


 
Wie Wolfgang DK4WN mitteilt, findet um 19:30 LT täglich eine 12-Meter-Runde auf 24.955 MHz statt. OV-Mitglieder, die daran teilnehmen wollen, sind herzlich eingeladen. Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass sich jeden Mittwoch um 21:00 LT auf 28.520 MHz Funkamateure aus der Vorderpfalz zur 10-Meter-Runde treffen.