Sicherungsadapter zur Fehlersuche

Von Walter Kurnik, DL9HZ

Tritt an einem Gerät eine Überlastung oder ein Kurzschluss auf, den man in spannungslosem Zustand nicht feststellen kann, so sind die Sicherungsadapter hilfreich.

In die Kappen von defekten Sicherungen muss ein 2mm Loch gebohrt werden. Es gibt auch Sicherungen, da sind die Löcher vorhanden und es muss nur das Lötzinn entfernt werden. Eine Leitung wird durch das Röhrchen durchgeführt und mit der Kappe verlötet, die zweite Leitung mit der anderen Kappe (auf die Gesamtlänge achten). Ich habe Teflonkoaxkabel genommen. An die Lüsterklemme wird eine Fassung mit einer Glühlampe oder ein Strommessgerät angeschlossen (letzteres nur bei Überlastung oder zur Strommessung im Normalbetrieb). Die Leistung der Glühlampe richtet sich nach der Stromaufnahme des Gerätes, z.B. bei 100 VA eine 100-Watt-Lampe. Im Leerlauf brennt die Lampe nicht, bei geringer Belastung mehr oder weniger dunkel, aber bei Kurzschluss sehr hell. So kann der Fehler gesucht werden, ohne das Gerät zu gefährden.

Sicherungsadapter Bild 1

Sicherungsadapter Bild 2

Walter Kurnik, DL9HZ
Heideweg 39
67133 Maxdorf